Arnos Woche

Im weltweiten Netz der Legenden

In der vergangenen Woche bekam ich eine E-Mail von einem Freund aus Frankfurt mit einem Zeitungsartikel aus einer amerikanischen Tageszeitung. Die Geschichte ging um einen Gerichtsfall aus Stuttgart. Ein Mann hatte seinen Nachbarn engagiert, seine Frau zu schwängern.

Der Mann jener ehemaligen Schönheitskönigin war selbst zeugungsunfähig und fragte deshalb den Nachbarn, verheiratet und Vater zweier Kinder, ob er wohl für 2000 Euro Honorar seiner Frau ein Kind zeugen könne.

Als ein halbes Jahr, 2000 Euro und 72 Versuche später das erhoffte Ergebnis immer noch ausgeblieben war, verlangte der Auftraggeber ein medizinisches Gutachten, das bestätigen sollte, dass der engagierte Nachbar überhaupt in der Lage war, ein Kind zu zeugen. Es kam, wie es kommen musste: Die Untersuchung brachte zu Tage, dass auch der Nachbar und vermeintliche Vater nicht zeugungsfähig war.

Diese Nachricht - an sich schon schlimm genug - bedeutete aber auch, dass der Nachbar nicht der leibliche Vater seiner eigenen beiden Kinder war und dass seine Frau ihn jahrelang betrogen hatte. Damit aber nicht genug: Der Auftraggeber verklagte ihn nun auch noch auf Rückzahlung der 2000 Euro wegen Vertragsbruches. Der Nachbar wies die Forderung zurück, da er angeblich nie einen Erfolg zugesagt habe. Lediglich sein aufrichtiges Bemühen sei Gegenstand der gemeinsamen Vereinbarung gewesen. Eine schwere Entscheidung für den Stuttgarter Richter.

Viele solcher Geschichten werden immer wieder per Mails an Freunde und Bekannte verschickt, tauchen im Internet auf, und man fragt sich, sind das tatsächlich wahre Begebenheiten? Ich habe versucht, eine glaubwürdige Quelle für diesen Fall zu finden. Aber obwohl die Geschichte unzählige Male im Internet veröffentlicht wurde, ist mir das nicht gelungen.

Internet-Comedy oder Realität? Ich kann es nicht sagen. Aber lustig sind diese Storys trotzdem.

Arno Müller ist Programmdirektor von 104.6 RTL und Moderator von "Arno und die Morgencrew" (Montag bis Freitag von 5 bis 10 Uhr)