Unter 20 Euro

Der Süden - Reise in eine unentdeckte Welt

Doch, es gibt sie. Junge Menschen, die in Steglitz ausgehen, die im Südbezirk Cocktails trinken, essen und feiern. So wie im "Clandestine", einem Café mit Barbetrieb, das in der Nähe des "Adria"-Kinos in einer Seitenstraße liegt.

Warme Rottöne empfangen den Gast im Innenbereich, ein gutes Dutzend Tische stehen eng nebeneinander. Wer es da gemütlicher mag, kann auf einem weichen Ledersofa entspannen.

Die Betreiberin heißt Tamara Simunovic, ist gelernte Schauspielerin und gebürtige Steglitzerin. Schon lange hatte sie sich einen angenehmen Platz zum Ausgehen im Süden Berlins gewünscht. Im vergangenen Herbst hat sie ihn einfach selbst geschaffen.

Auf der Karte stehen Antipasti-Platten in verschiedenen Größen, Hackbällchen, Suppen sowie Nachos mit hausgemachten Saucen. Auf der Tageskarte stehen unter anderem ein vegetarischer Auflauf für 4,50 Euro und Bandnudeln mit Salbeibutter und Schollenfilets. Wir wählen die Nudeln und einen kleinen Vorspeisenteller für 5,50 Euro. Der Teller, auf dem die Antipasti nach wenigen Minuten serviert werden, ist klein, aber üppig bestückt. Es gibt gegrilltes Gemüse, eingelegte Artischocken, Oliven und Humus. Dazu kommt ein halbes Baguette als Beilage auf den Tisch. Allein von der Vorspeise könnte man satt werden. Leider kommt das Gemüse direkt aus dem Kühlschrank, was den Genuss erheblich einschränkt.

Sehr lecker ist jedoch der Humus mit seinen frischen zitronigen Noten. Das Nudelgericht ist solide. Aber mehr nicht. Die Weinauswahl geht über die in Berliner Cafés übliche Riesling-Grauburgunder-Chardonnay-Auswahl hinaus, außerdem werden wir fachkundig beraten. Wir nehmen "Benati", eine italienische Cuvée, kräftig fruchtig ist der, und sind begeistert. Die Gäste am Nebentisch loben die Cocktails. Studenten scheinbar. Bei Vorlage ihres Ausweises zahlen sie 1,50 Euro weniger.

Clandestine, Berlinickestrasse 1a, Steglitz, Di.-So. ab 17 Uhr, Tel. 470 126 83, clandestine-berlin.de

Bewertung

Geschmack ****

Ambiente ***

Service ****

Preis/Leistung ****

Gesamt ****

Höchstwertung: *****