Unter 20 Euro

Wie die Kantstraße zur "Kantonstraße" wurde

Die Kantstraße ist für seine zahlreichen asiatischen Restaurants bekannt. Im Volksmund heißt der Abschnitt zwischen Savignyplatz und Wilmersdorfer Straße deshalb auch "Kantonstraße". Ob chinesisch, vietnamesisch, japanisch oder thailändisch - der Hungrige findet alles, was er begehrt.

Der Tipp für die authentisch thailändische Küche des "Dao" kam vom Küchenchef der "Hundekehle", Surat Ponthon. Der in Thailand geborene Koch erzählte, dass seine Mutter dort essen geht und sich für die Authentizität der Küche verbürgt.

Gleich beim Betreten des "Dao" hat man den Eindruck, in einer Garküche in Thailand zu sein - mit offener Küche und einer Vielzahl vor sich hin köchelnder Töpfe und Pfannen. Dort werden die wohlschmeckenden Suppen zubereitet. Ob Tom Yam Gung, eine Hummerkrabbensuppe mit Champignons, Zitronengras, Chili und Koriander (4,40 Euro) oder Tom Kha Gai, eine Hühnerfleischsuppe mit Kokosmilch, Chili und Galanga-Gewürzen (3,40 Euro) - die Auswahl fällt schwer. Thailändische Köchinnen mit Haarnetzen bringen immer wieder neue duftende Teller an die Tische.

Das Tintenfisch-Gericht "Pad Graprau Pia Mük" besteht aus gebratenen Tintenfischen mit frischem Thai-Basilikum und Schlangenbohnen (14,90 Euro). Dazu gibt es Reis und, wenn gewünscht, extra Chili. Das Essen war teuflisch scharf und hinterließ einen langanhaltenden Wohlgeschmack auf der Zunge. Am Nebentisch genossen junge Thailänderinnen einen "Feuertopf", einen reichhaltigen Eintopf. Werktags gibt es von 12 bis 15 Uhr einen Mittagstisch mit Speisen zu reduzierten Preisen. Allerdings hat auch dann Qualität ihren Preis. Denn alle Zutaten kommen aus Thailand, vom frischen Gemüse über die Gewürze bis zu den Kräutern. Nur so kann man authentisch kochen, sagt der Besitzer. Er ist seit Jahren mit einer Thailänderin verheiratet. Da muss er das schließlich wissen.

Dao Kantstraße 133, Charlottenburg, Tel. 37 59 14 14, täglich ab 12 Uhr

Bewertung

Geschmack ****

Ambiente **

Service ***

Preis/Leistung ***

Gesamt ***

Höchstwertung: *****