Basketball taugt als Vorbild: Frauen haben die Macht

Vorreiterin Bibiana Steinhaus hat anderswo längst weibliche Vorreiterinnen. Petra Kremer (39) pfeift seit 2006 Basketball-Bundesligaspiele der Männer.

Vorreiterin

Bibiana Steinhaus hat anderswo längst weibliche Vorreiterinnen. Petra Kremer (39) pfeift seit 2006 Basketball-Bundesligaspiele der Männer. Erfahrung genug hat die Frau: 15 Jahre hat Kremer in der Basketball-Bundesliga das Trikot des Barmer TV getragen, holte sieben Deutsche Meistertitel und den Europapokal. "Schiedsrichter sein ist anspruchsvoller, als Basketball zu spielen", sagt die zweifache Mutter. Ihren engsten Vertrauten und zugleich schärfsten Kritiker hat Kremer in Ehemann Stefan, der allerdings nur unterklassige Spiele der Männer pfeift. Ehekrach gibt es deswegen aber nicht. "Da gibt es überhaupt keine Eifersüchteleien", sagt Petra Kremer.

Vorgängerin

20 Jahre vor Kremer hat mit Silvia Otto bereits eine Frau in der Basketballliga gepfiffen.

Gegen Machos

Keine Sportart bringt mehr Machos hervor, dennoch leitete in der amerikanischen Basketball-Profiliga NBA am 31. Oktober 1997 mit Violet Palmer erstmals eine Frau ein Spiel.