Norbert Blüm über sein Ehe-Geheimnis

(72), CDU-Politiker, hat das Geheimnis seiner Ehe verraten. Es lautet schlicht: "Zusammenhalt auf Gedeih und Verderb", wie er in einem Interview der Ordenszeitschrift "Stadtgottes" der Steyler Missionare sagte.

Norbert Blüm (72), CDU-Politiker, hat das Geheimnis seiner Ehe verraten. Es lautet schlicht: "Zusammenhalt auf Gedeih und Verderb", wie er in einem Interview der Ordenszeitschrift "Stadtgottes" der Steyler Missionare sagte. Als weiteren Grundsatz nannte er: "Auch bei schlechtem Wetter: Arm in Arm."

Blüm, der seit 43 Jahren verheiratet ist, lernte seine Frau Marita während des Theologiestudiums in Bonn kennen. Dort studierte er nach eigenen Angaben 1962 bei Joseph Ratzinger , dem heutigen Papst Benedikt XVI. Blüm: "Ich habe in seinen Vorlesungen meine Frau kennen gelernt. Ohne Ratzinger, das weiß er auch, gäbe es keine Familie Blüm. KNA