US-Präsident Donald Trump hat mit seinem Eintrag ins Gästebuch der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Israel für Stirnrunzeln gesorgt. „Es ist eine Ehre, mit all meinen Freunden hier zu sein“, schrieb Trump und setzte darunter: „So fantastisch + werde nie vergessen.“

Montag, Mittwoch, Freitag
Hauptstadt Inside von Jörg Quoos, Chefredakteur der FUNKE Zentralredaktion
Hinter den Kulissen der Politik - meinungsstark, exklusiv, relevant.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Kritiker stellten die Frage, ob vor allem die Formulierung „fantastisch“ angesichts der Tragweite des Holocausts angemessen war. Die israelische Zeitung „Ha’aretz“ schrieb, es handele sich um einen Eintrag, wie ihn nur Trump schreiben könne. Ein Reporter der „Times of Israel“ schrieb auf Twitter: „Er hat vergessen zu schreiben: Bis nächsten Sommer!“
Politikwissenschaftler zieht Vergleich zu Obamas Eintrag

Der Politikwissenschaftler und Journalist Ian Bremmer postete auf Facebook Trumps Gästebucheintrag – und zum Vergleich, was Barack Obama bei seinem Besuch in Yad Vashem in das Buch geschrieben hatte. „Es macht mich traurig“, schrieb er dazu.
Obama hatte unter anderem geschrieben, die Welt könne dankbar sein für eine so wirkungsmächtige Erinnerung an das Potenzial des Menschen, Böses zu tun, aber auch an die Fähigkeit, sich nach einer Tragödie aufzurichten und die Welt neu aufzubauen. George W. Bush hatte es sich 2008 leicht gemacht und hatte dabei keine Kritik provoziert. „Gott segne Israel“, hatte er lediglich geschrieben.
Philip Klein vom eher konservative „Washington Examiner“ geht in seiner Einschätzung noch weiter. So habe Trump zwar nur simple Worte gefunden, Obama jedoch mit seinem Handeln die Welt für Juden gefährlicher gemacht. Obama habe mit der Annäherung an den Iran erlaubt, dass dieser und andere Staaten antisemitische Stereotypen verbreiten konnten. Klein rät: Wer Trump angreifen will, finde genug Angriffsflächen bei seinem Handeln. Sich nur auf Trumps Worte zu beschränken, sei zu einfach. (law/ac/dpa)




