Rassistenkundgebung

Mutter von Charlottesville-Opfer gründet eine Stiftung

Susan Bro, Mutter von Heather Heyer, spricht während der Verleihung der MTV Video Music Awards 2017.

Susan Bro, Mutter von Heather Heyer, spricht während der Verleihung der MTV Video Music Awards 2017.

Foto: Matt Sayles / dpa

Eine Stiftung im Gedenken an ihre tote Tochter: Mit dem Geld will Susan Bro Stipendien vergeben. Ihr Tochter starb in Charlottesville.

Los Angeles.  Die Mutter der bei einer Rassistenkundgebung in Charlottesville getöteten Heather Heyer will das Vermächtnis ihrer Tochter mit Hilfe einer Stiftung bewahren. „Heute gebe ich den Start der Heather Heyer Foundation bekannt“, sagte Susan Bro unter tosendem Applaus der Zuschauer bei den MTV Video Music Awards am Sonntag (Ortszeit) in Los Angeles.

Die Stiftung werde Stipendien vergeben, die es mehr Menschen ermöglichen sollten, sich Heathers Kampf gegen Hass anzuschließen. „Es hat mich tief bewegt, dass Menschen aus aller Welt in ihrem Mut Inspiration gefunden haben“, sagte Bro. „Ich vermisse sie, aber ich weiß, dass sie heute hier ist“.

Heather starb bei der Rassistenkundgebung am 12. August

Bro verlieh den Preis in der neuen Kategorie „Bester Kampf gegen das System“, in der MTV Aktivisten im Kampf gegen Rassismus auszeichnet. Vor Bro sprach Robert Wright Lee, ein Pastor und direkter Nachkomme des Konföderierten Generals Robert E. Lee, zum Publikum und verurteilte Rassismus und die weiße Vorherrschaft in den USA.

----------

Mehr zum Thema

Twitter-Rekord – Barack Obama hängt Ariana Grande ab

US-Video warnte 1943 vor Rassismus – nun geht es viral

Donald Trump zeigt auf Twitter Unterstützung für Rechte

----------

Heather Heyer hatte am 12. August in Charlottesville (US-Staat Virginia) gegen eine Kundgebung von Rassisten demonstriert. Sie wurde von einem Mann getötet, der sein Auto in die Gegendemonstration fuhr. Die Rechtsextremisten demonstrierten für den Erhalt von Statuen wichtiger Südstaaten-Militärs aus dem US-amerikanischen Bürgerkrieg. (dpa)

Neueste Politik Videos

Neueste Politik Videos