Böhmermann-Affäre

Solidarität: Londons Ex-Bürgermeister reimt Erdogan-Gedicht

Der ehemalige Londoner Bürgermeister Boris Johnson sorgt gerne für Schlagzeilen. Nun hat er ein eigenes Erdogan-Gedicht verfasst

Der ehemalige Londoner Bürgermeister Boris Johnson sorgt gerne für Schlagzeilen. Nun hat er ein eigenes Erdogan-Gedicht verfasst

Foto: Christopher Furlong / Getty Images

Solidarität für Jan Böhmermann: Boris Johnson hat ein eigenes Erdogan-Gedicht geschrieben – und damit einen Preis gewonnen.

Der umstrittene Ex-Bürgermeister von London, Boris Johnson, bekundet Solidarität zu Jan Böhmermann – und zwar in Gedichtform. Er nahm an einem Wettbewerb um das beste Satire-Gedicht der britischen Zeitschrift „The Spectator“ teil und ging dabei als Sieger hervor. Johnson bezieht sich direkt auf das Erdogan-Gedicht des deutschen Moderators: „Da war ein junger Kerl aus Ankara“, der sich mit einer Ziege die Hörner abgestoßen habe.

So lautet der Fünfzeiler des "Brexit"-Befürworters: „There was a young fellow from Ankara / Who was a terrific wankerer / Till he sowed his wild oats / With the help of a goat / But he didn’t even stop to thankera.“ In der Begründung der Zeitschrift heißt es: „Es ist eine wundervolle Sache, dass ein britischer Politiker gezeigt hat, dass sich Großbritannien nicht vor dem Kalifen Erdogan verbeugt.“ Als Sieger bekommt Johnson tausend Pfund, rund 1300 Euro.

Dem Magazin "Weltwoche" sagte der Politiker der Konservativen, in jedem europäischen Land müsse es möglich sein, einen Witz über Erdogan und eine Ziege machen zu dürfen – auch in der Türkei. Die Ermittlungen gegen Böhmermann seien ein "Skandal".

Das Landgericht Hamburg hatte am Dienstag auf Antrag des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan eine einstweilige Verfügung gegen den ZDF-Moderator Jan Böhmermann erlassen. Böhmermann (35) darf den größeren Teil seines Gedichts „Schmähkritik“ damit nicht wiederholen, wie das Gericht am Dienstag mitteilte. Das Gedicht hatte Böhmermann am 31. März in seiner Sendung „Neo Magazin Royale“ vorgetragen.

( dpa/les/mim )

Neueste Politik Videos

Neueste Politik Videos