Die Deutschen halten die früheren Bundeskanzler Konrad Adenauer (CDU) und Willy Brandt (SPD) für die wichtigsten deutschen Politiker der Nachkriegszeit. Das geht aus einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach hervor, die von der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ veröffentlicht wurde.
Adenauer und Brandt kamen bei der Frage, wer in einem Wachsfigurenkabinett der wichtigsten deutschen Politiker der vergangenen 60 Jahre ausgestellt sein müsse, jeweils auf 67 Prozent.
Hinter den beiden folgen die Alt-Kanzler Helmut Schmidt (SPD) mit 66 Prozent und Helmut Kohl (CDU) mit 60 Prozent. Mit Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher (51 Prozent) liegt der erste Liberale auf Rang fünf. Ihm folgen Ex-CSU-Chef Franz Josef Strauß (47 Prozent), der frühere Kanzler Ludwig Erhard und die jetzige Regierungschefin Angela Merkel (beide CDU) mit je 44 Prozent. Merkels Vorgänger Gerhard Schröder (SPD) kommt auf 33 Prozent und landet damit nur knapp vor DDR-Staats- und SED-Chef Erich Honecker, der wie Ex-Bundespräsident Johannes Rau 30 Prozent erreichte.
Noch hinter Honecker liegt der aktuelle Bundespräsident Horst Köhler mit 29 Prozent. Mit 26 Prozent ist Ex-Außenminister Joschka Fischer der einzige Grünen-Politiker auf der Liste. Linke-Fraktionschef Gregor Gysi wollen 16 Prozent im Wachsfigurenkabinett sehen. Linke-Parteichef Oskar Lafontaine ist nicht vertreten. Auch die aktuellen Parteichefs von SPD, FDP, Grüne und CSU fehlen.
ddp/mar
















