„Seine Berater wollen, dass er nur noch Frank heißt“, heißt es in dem Video , grafisch bricht der „Walter“ aus der Mitte des Namens heraus. Die CDU leitet dann geschickt auf ein eigenes Wahlkampfmotto über: „Ohne Mitte fehlt Dir was“.

Zuvor hatten verschiedene Zeitungen über angebliche Versuche der SPD berichtet, ihrem Spitzenkandidaten und amtierenden Außenminister Steinmeier eine Namenskosmetik zu verpassen, um ihn so dem Wahlvolk zugänglicher zu machen. Auf dem Berlinale-Empfang der Partei habe SPD-Chef Franz Müntefering gleich drei Mal von „Frank Steinmeier“ gesprochen, berichtete beispielsweise die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“. Auch Generalsekretär Hubertus Heil habe sich dieser Namensformel bedient.

Bereits Anfang des Monats sprach die neue US-Außenministerin Hillary Clinton Steinmeier bei dessen Antrittsbesuch in Washington als „Frank“ an. Ihre Vorgängerin Condoleezza Rice hatte noch stets von „Frank-Walter“ gesprochen.

AP/cl