Janika Gelinek und Sonja Longolius, die das Li-Be, das Literarurhaus Berlin, leiten, und Felix Müller, der Chef des Kulturressorts der Berliner Morgenpost, unterhalten sich in der vierten Folge über:

Lucy Fricke: Die Diplomatin. Ullstein, 256 S., 22 Euro.

Eine Konsulin in Istanbul kämpft für die Opfer des autokratischen Regimes in der Türkei – und muss die Grenzen ihrer Möglichkeiten erkennen. Lucy Fricke liefert mit ihrem neuesten Roman Einblicke in ein Milieu, das sich sonst gern verschlossen gibt.

Tanja Maljartschuk: Von Hasen und anderen Europäern: Geschichten aus Kiew. Edition.fotoTAPETA, 256 S., 19,80 Euro.

Die ukrainische Schriftstellerin Tanja Maljartschuk gewann im Jahr 2018 den Ingeborg-Bachmann-Preis. In diesem frühen Band mit Erzählungen liefert sie mit viel Witz Einblicke in das Kiewer Alltagsleben – in politische Krisen, soziale Nöte und heraufziehendes Unglück.

Aslı Erdoğan: Die Stadt mit der roten Pelerine. Unionsverlag, 208 S., 20 Euro.

Eine junge Türkin arbeitet in Rio de Janeiro an ihrem Roman – und verfällt der wuchernden Stadt mit ihrer allgegenwärtigen Gewalt und sexuellen Intensität. Ein sprachgewaltiges, mitreißendes Metropolenporträt.