Mit den ersten warmen Frühlingstagen stellen sich in vielen Regionen Deutschlands immer drängender die Fragen, ob die traditionellen Osterfeuer in diesem Jahr entzündet werden können. Seit Wochen fehlt in vielen Teilen Deutschlands der dringend benötigte Niederschlag, und die Natur ist bereits stark ausgetrocknet. Der Deutsche Wetterdienst hat die Gefahr von Waldbränden inzwischen auf die mittlere Stufe 3 von 5 eingestuft – ein deutliches Warnsignal.

Jeden 2. Sonntag
Ein FUNKE Liebe
Alle zwei Wochen sonntags: Antworten auf Beziehungsfragen – ehrlich, nah und alltagstauglich.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Während einige noch auf Regen hoffen, müssen die Behörden in den nächsten Tagen entscheiden, ob die geplanten Feuer abgesagt werden. Zwar rechnen die Meteorologen ab Sonntag mit einer steigenden Regenwahrscheinlichkeit. Aber ob so viel Niederschlag fällt, dass die Waldbrandgefahr bis Ostern deutlich sinkt, sei noch unklar, sagte eine Meteorologin.
Auch interessant
Besonders in Nordrhein-Westfalen, wo das Brauchtum weit verbreitet ist, stehen Kommunen unter Druck. Die anhaltende Trockenheit und die steigende Waldbrandgefahr lassen viele Ordnungsämter und Feuerwehrstellen wie etwa im Sauerland unruhig auf das kommende Wochenende blicken.
Ostertradition birgt Gefahren
Die kommunalen Ordnungsämter haben zwar keine landesweiten Vorgaben für Brauchtumsfeuer, doch bei erhöhter Gefahr durch Waldbrände sind sie berechtigt, Verbote auszusprechen. Im Kreis Siegen-Wittgenstein etwa empfiehlt der Kreisbrandmeister, bereits bei Warnstufe 3 auf die Osterfeuer zu verzichten, während die Stadt Hagen ab Stufe 4 ein generelles Verbot anstrebt.
- Termine: Ostern 2026 – Wann sind Feiertage und Ferien? So fällt das Fest dieses Jahr
- Hintergrund: Osterhase bringt Ostereier? Was Christen an Ostern feiern
- Gesetze: Karfreitag und Ostern – Das ist an den Feiertagen verboten
- Öffnungszeiten: Einkaufen für Ostern – Alle Öffnungszeiten für die Feiertage
- Messenger: WhatsApp-Ostergrüße – Kreative Sprüche zum Versenden
Doch auch die Tradition selbst steht immer wieder in der Kritik: Tierschützer warnen, dass Wildtiere in den Holzstapeln, die oft als Unterschlupf dienen, in den Flammen umkommen könnten.
ef/dpa





