Bei einer Messerattacke im Zentrum von Amsterdam sind nach Polizeiangaben vier Menschen verletzt worden. Ein Verdächtiger sei festgenommen worden, auch er wurde verletzt. Wie schwer die Opfer verletzt wurden, konnte die Polizei vorerst nicht sagen. Auch über ein Motiv der Tat konnte die Polizei noch nichts sagen. Der mutmaßliche Täter befindet sich aktuell im Krankenhaus und soll nach seiner Behandlung verhört werden.

Jeden 2. Sonntag

Ein FUNKE Liebe

Alle zwei Wochen sonntags: Antworten auf Beziehungsfragen – ehrlich, nah und alltagstauglich.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Die Attacke soll sich gegen 15.30 Uhr in einer oder mehreren Straßen beim Dam - dem zentralen Platz der niederländischen Hauptstadt vor dem königlichen Palast - ereignet haben. Augenzeugen berichteten, dass der mutmaßliche Täter offenbar wahllos auf Menschen eingestochen habe. 

Eine Frau berichtete im Radio, wie der mutmaßliche Täter eine junge Frau in den Rücken gestochen habe. Die Frau habe mit ihrem Fahrrad an einer Straße gestanden. „Das Messer war noch in ihrem Rücken“, sagte die Zeugin im Radio. Der mutmaßliche Täter sei dann schnell weggerannt. 

Messerattacke in Amsterdam: Verdächtiger festgenommen

Bei dem Verdächtigen handelt es sich nach Zeugenaussagen um einen jüngeren Mann mit kurzem blonden Haar. Er war nach Angaben der Polizei von einem Passanten überwältigt und dann von der Polizei festgenommen worden. Dabei soll er am Bein verletzt worden sein. Einsatzkräfte waren schnell zur Stelle, berichtete die Polizei auf X. Ein Rettungshubschrauber landete auf dem Dam. Der Platz wurde nach Polizeiangaben abgesperrt. Die Attacke geschah in einer nahe gelegenen Straße.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Amsterdamer Bürgermeisterin Femke Halsema hat aufgrund des Vorfalls eine Ratsdebatte verlassen. Die Polizei ruft die Bevölkerung dazu auf, wegen der Messerstecherei nicht auf den Dam-Platz und in die Umgebung zu kommen. Sie bittet die Rettungsdienste außerdem, ihnen Platz zu geben, damit sie ihre Arbeit erledigen können, sagte ein Sprecher.

jst/dpa