Ruth Westheimer ist tot. Als Sexualtherapeutin war sie eine Legende. Als sie 1980 erstmals auf Sendung ging und bei einem Radiosender in New York als „Dr. Ruth“ Fragen der Hörer zu Sex und Beziehungen beantwortete, wurde sie schnell zu einer Berühmtheit.

Jeden 2. Sonntag
Ein FUNKE Liebe
Alle zwei Wochen sonntags: Antworten auf Beziehungsfragen – ehrlich, nah und alltagstauglich.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Sie ist schon am Freitag in ihrem Haus in Manhattan in New York im Kreise ihrer Angehörigen verstorben, wie ihr Manager und Freund Pierre Lehu mitteilte. Westheimer wurde 96 Jahre alt.
Westheimer wurde zu einer Popikone
Die Sendung hieß „Sexually Speaking“, lief nur 15 Minuten – sonntags nach Mitternacht –, aber traf trotzdem einen Nerv. Sie ermutigte ein Millionenpublikum dazu, offen über vermeintliche Tabuthemen zu sprechen. Ein Standard-Spruch von Westheimer lautete: Es gibt nichts, wofür man sich schämen müsse.
Selbst in ihren letzten Lebensjahren blieb Westheimer äußerst aktiv. Dem Magazin „People“ verriet sie 2023 ihr Geheimnis: „Sprechen Sie von morgens bis abends über Sex! Das hält jung!“
Geboren wurde Westheimer 1928 als Karola Ruth Siegel in Deutschland. Ihre jüdischen Eltern wurden von den Nazis ermordet. In den 1950er Jahren wanderte sie in die USA aus. Dort wurde die Frau, die den Holocaust überlebte, mit ihren Sex-Shows zu einer Popikone. (fmg)




