Ein Asylsuchender aus Togo, der in einer mit großem Polizeiaufwand gefasst wurde, ist auf dem Weg nach Italien. Das bestätigte am Dienstag sein Anwalt Engin Sanli. „Die Abschiebung hat begonnen“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Er gehe davon aus, dass der 23-Jährige, der zunächst nach Frankfurt gebracht worden war, mittlerweile im Flieger nach Italien sitzt.

Auch interessant

Innenministerium und das zuständige Regierungspräsidium Karlsruhe bestätigten den Vorgang. „Wir haben heute den 23-jährigen Togolesen, den wir am 3. Mai haben, abgeschoben“, sagte Innenminister Thomas Strobl (CDU).

Eilantrag des Mannes wurde abgelehnt

Auch interessant


„Bild.de“ hatte zuvor berichtet, dass der Togoer um kurz vor 5.00 Uhr morgens aus dem Abschiebegefängnis in Pforzheim abgeholt worden war. Am Vorabend hatte das . Damit hatte der Anwalt des Togoers dessen Abschiebung in letzter Minute noch verhindern wollen.

Jeden 2. Sonntag

Ein FUNKE Liebe

Alle zwei Wochen sonntags: Antworten auf Beziehungsfragen – ehrlich, nah und alltagstauglich.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Der Mann war Anfang Mai im Rahmen eines Großeinsatzes der Polizei in der Flüchtlingsunterkunft in Ellwangen gefasst und in Abschiebehaft genommen worden.

Die Polizei hatte ihn bereits davor für seine Abschiebung festnehmen wollen. Dies war zunächst aber am Widerstand anderer Migranten gescheitert. Der Mann soll nach Italien zurück, weil er nach seiner Flucht aus der Heimat dort zuerst in Europa registriert worden war. (dpa)