Kaum hatte eine Maschine des Billigfliegers Norwegian Air Shuttle Flughöhe erreicht, musste die Boeing 737 auch schon wieder den Rückflug antreten. Der Grund: Beide Toiletten an Bord waren defekt.

Jeden 2. Sonntag
Ein FUNKE Liebe
Alle zwei Wochen sonntags: Antworten auf Beziehungsfragen – ehrlich, nah und alltagstauglich.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Dabei befanden sich unter den Passagieren – als hätten sie geahnt, gebraucht zu werden – 84 fachkundige Klempner, wie das Portal „aeroinside“ berichtet. Rund 65 von ihnen arbeiten für die Firma Rørkjøp AS, einem norwegischen Sanitär- und Badezimmerausstatter. Doch auch sie konnten an der Klo-Panne nichts ändern.
Reparatur von außen nötig
Frank Olsen, der Chef des Sanitärausstatters erklärte gegenüber der Zeitung „Dagbladet“: „Meine Mitarbeiter hätten sehr gerne die Toiletten während des Fluges repariert. Allerdings wäre dafür ein Zugriff von außen erforderlich gewesen.“ Die Gelegenheit dazu hätten sie jedoch nicht ergriffen, einen ihrer Kollegen rauszuschicken – in 10.000 Metern Höhe.
Zurück am Boden machten sich Flugzeugmechaniker an das Klo-Problem. Wenig später konnte der Flieger wieder abheben und die Passagiere mit rund dreieinhalb Stunden Verspätung doch noch zu ihrem Wunschziel nach München bringen. (alka)




