Sportwagen hatten es im vergangenen Jahr nicht leicht. Doch die Zahlen des jüngsten Quartals lassen die Hersteller hoffen.
Auf der Szene dominierend sind nach wie vor das Mercedes E-Klasse Coupé, der BMW Z4 und der Audi TT. Allerdings mit einem wachsenden Gefälle.
Das neue Coupé der E-Klasse hat in den letzten Monaten dem etwas ergrauten Audi einiges an Schneid abgekauft.
Und auch der 2009 runderneuerte BMW Z4 macht ihm das Leben zunehmend schwerer.
Doch jetzt holt Audi mit dem sowohl als Roadster, wie auch als Coupé gelifteten TT zum Gegenschlag aus.
Dafür haben ihn die Ingolstädter rundherum noch sportlicher gemacht. Unter der Haube gibt es jetzt einen neuen, mit 6,6 Litern Durchschnittsverbrauch pro 100 Kilometer recht sparsamen 211 PS starken 2,0-Liter-Turbomotor.
Er ersetzt nicht nur den bisherigen, 200 PS starken Vierzylinder, sondern auch den 3.2-Liter-VR6 (250 PS). Beide Motoren entfallen.
Das weitere Motorenprogramm: ein 1,8-Liter-Turbo mit 160 PS und ein 2,0-Liter-TDI mit 170 PS. Darüber rangieren der 272 PS starke TTS und der 340 PS starke, bis zu 280 km/h schnelle TT RS mit Fünfzylinder-Turbo.
Deutlich verändert hat sich die Optik. Die Grundmodelle übernehmen fast unverändert die Stoßfängeroptik der bisherigen S-Modelle.
Diese wiederum gleichen im Auftritt jetzt dem stärkeren TTS. Man muss schon genau hinschauen, um die Modelle zu unterscheiden.
Denn am Exterieur-Design der TTS-Modelle ändert sich - wie auch beim nochmals davon abgehobenen TT RS - nichts.
Sind Xenon-Plus-Scheinwerfer bestellt, präsentieren sich jetzt auch die günstigeren Versionen mit LED-Streifen an der Unterkante.
Im Innenraum setzt sich der neue TT mit Aluminium- und Hochglanz-Applikationen vom Vorgänger ab. Farb- und Felgenprogramm wurden modifiziert, und im Interieur gibt es neue Lederfarben.
Zu bekommen ist der überarbeitete TT als Coupé und Roadster ab Sommer. Die Preise haben sich nur marginal erhöht: Der Einstand liegt jetzt bei 30.200 Euro, 200 Euro mehr als bisher.
Damit ist der TT die gegenüber der Konkurrenz (E-Klaase ab rund 40.000 Euro, BMW Z4 ab rund 36.000 Euro) die günstigste Alternative.
SP-X/mv




