Die Modemesse Bread & Butter kehrt von Barcelona wieder nach Berlin zurück. Ab Sommer soll das Event für zehn Jahre im denkmalgeschützten Gebäude des ehemaligen Flughafens Tempelhof veranstaltet werden, sagte der Geschäftsführer der Berliner Immobilien Management GmbH (BIM), Sven Lemiss. Die BIM vermietet das Gelände an die Messe. Der Vertrag beinhalte die Nutzung sämtlicher Hangars, der Hautpthalle und der Freiflächen. Auch einer der legendären Rosinenbomber gehört zur Kulisse.
Insgesamt mietet die Bread & Butter das ehemalige Flughafengelände zweimal im Jahr für einen Monat, jeweils pro Jahr jeweils für einen Monat im Sommer und im Winter. Die Messe, die sich auf Streetwear und jüngere Mode spezialisiert hat, wird erstmals vom 1. bis 3. Juli 2009 auf dem Gelände stattfinden.
Die Bread & Butter hatte Berlin 2007 verlassen und sich in Barcelona angesiedelt. Das Engagement in der spanischen Metropole endete aber nach der Messe im Januar 2009. In Berlin wurde das halbjährliche Modeevent zuvor seit 2003 in den Kabelwerken in Spandau veranstaltet; Barcelona kam im Sommer 2005 als zweiter Standort hinzu.
Das Hauptquartier der Bread & Butter GmbH blieb allerdings während der gesamten Zeit in der deutschen Hauptstadt. Von dort aus wurden auch alternative Veranstaltungen geplant, wie die BBBatKraftwerk im Januar 2007 in Mitte und eine Schau zur Eröffnung eines Ladens in der Neuen Schönhauser Straße. Der Store gehört zur Bread & Butter GmbH. Er wird parallel zur am Mittwoch beginnenden Fashion Week eine Off-Show veranstalten, bei der sich ausgewählte Marken präsentieren.
.
.
dpa/ddp/lha





