Telefontalk-Legende

Klaas überrascht Domian bei Live-Anruf mit 1Live-Ehrenpreis

Nachttalker Jürgen Domian erhält den Sonderpreis der 1Live-Krone. Die Nachricht bekam er bei einem fingierten Anruf in seiner Show.

Telefon-Talker Jürgen Domian ist auf Moderator Klaas Heufer-Umlauf hereingefallen. Doch der Spaß endete mit einer schönen Botschaft.

Telefon-Talker Jürgen Domian ist auf Moderator Klaas Heufer-Umlauf hereingefallen. Doch der Spaß endete mit einer schönen Botschaft.

Foto: imago stock&people / imago/Future Image

Köln.  Skurrile Anrufe kennt die Telefontalk-Legende Jürgen Domian zur Genüge. Doch auch wenn die geschilderten Probleme noch so absurd erscheinen mögen, in den allermeisten Fällen meinen es die Anrufer ernst. Auch deshalb ist Domian diesmal jemandem auf den Leim gegangen: Moderator Klaas Heufer-Umlauf.

Mit verstellter Stimme meldete der sich als Klaus, 33. Und Klaus hat ein Problem: „Ich habe das Gefühl, ich bekomme nicht genug Aufmerksamkeit. Ich würde gerne mal mehr im Mittelpunkt stehen.“ Vor allem wurme es ihn, dass sein Kollege Joachim bei allen höher in der Gunst stehe.

Dass er selbst eigentlich viel besser sei, davon könne sich Domian doch mal persönlich überzeugen – bei einer Veranstaltung am 1. Dezember, da vergebe er nämlich als Moderator Preise. „Was denn für Preise?“, will Domian wissen. „Einen Preis vergebe ich an dich, Domian.“

Facebook Domian-Video

„Unverwechselbar und unersetzbar“

Den Sonderpreis der 1Live-Krone, um genau zu sein. Domian erhält ihn für sein Lebenswerk, seine Talksendung, die seit 21 Jahren im WDR-Fernsehen und -Radio läuft und am 16. Dezember zum letzten Mal ausgestrahlt wird. „Jürgen Domian ist in der deutschen Medienlandschaft ein Unikat im besten Sinne: unverwechselbar und unersetzbar“, begründete am Freitag Jochen Rausch, Leiter der Breitenprogramme WDR-Hörfunk die Auszeichnung.

Domian selbst zeigte sich gerührt und – was selten vorkommt – auch ein bisschen sprachlos. „Ich bin ganz platt, ich freue mich wahnsinnig“, sagte er Botschaftsüberbringer Klaas: „Die Überraschung ist gelungen.“ (cho/epd)