- Die neue Dokumentation „Finding Harry“ zeigt Einblicke in die Dreharbeiten zur kommenden Harry Potter-Serie.
- In der Dokumentation werden vier neue magische Kreaturen gezeigt.
- So werden die fantastischen Wesen ohne Computeranimation zum Leben erweckt.
Die Welt von Harry Potter ist gefüllt mit Fabelwesen. Im verbotenen Wald neben der Zauberschule Hogwarts leben Zentauren, riesige Spinnen und Einhörner. Und der Schulleiter von Hogwarts, Albus Dumbledore höchstpersönlich, hält einen Phönix als Haustier. Viele dieser Fabelwesen bekommen die Potter-Fans wahrscheinlich in der neuen Harry Potter-Serie wieder zu Gesicht.
Gemeinsam mit Warner Brothers produziert HBO eine neue Serie rund um die Harry Potter-Romane von J.K. Rowling. Es gibt bereits einen Trailer zur ersten Staffel. Nun erschien die Dokumentation „Finding Harry“ und zeigt offizielle Einblicke hinter die Kulissen der Serie – darunter auch vier neue magische Kreaturen.
Auch interessant
Harry Potter-Serie: Fans der „Phantastischen Tierwesen“-Filme dürften sich freuen
Im Mittelpunkt der neuen Dokumentation „Finding Harry“ steht die Suche nach den Darstellern der Hauptrollen Harry, Hermine und Ron. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erfahren zusätzlich durch Interviews aus den Bereichen Szenenbild, Kostümbild und Creature Effects, wie Künstlerinnen und Künstler, Handwerkerinnen und Handwerker sowie Technikerinnen und Techniker den Look der Serie gestalten.
Vor allem Fans der Filmreihe „Phantastische Tierwesen“ dürften sich über ein Detail der neuen Dokumentation freuen. Die drei Filme spielen vor den Geschehnissen der Originalgeschichte rund um Harry Potter. Der Hauptcharakter der Filme, Newt Scamander (Eddie Redmayne), studiert Fabelwesen auf der ganzen Welt und sammelt sie in einem magischen Koffer. Seine Erkenntnisse über die Kreaturen schreibt der Zauberer in seinem Buch „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ auf, das später zum Lehrbuch für Hogwartsschülerinnen und -schüler wird.
Während einer New-York-Reise verliert er diesen Koffer, aus dem eine Menge Kreaturen entfliehen. Im ersten Film versucht Newt, alle seine entlaufenen magischen Wesen wieder einzufangen. Lesen Sie hier: Harry Potter-Serie: Trailer verrät neues Startdatum – die Informationen zur Serie
Die halbstündige Dokumentation „Finding Harry“ zeigt vier Kreaturen, über die Newt Scamander in seinem Buch „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ vermutlich auch schon geschrieben hat.
Harry Potter-Serie: Vier neue magische Tiere
Insgesamt zeigt die Doku vier magische Kreaturen, die in der ersten Staffel der neuen Harry Potter-Serie zu sehen sein werden.
Flubberwürmer sind magische Würmer, die sich von Salat und Kohl ernähren. Der Wurm hat an beiden Enden seines Körpers Mäuler, aus denen sogenannter Flubberschleim austritt. Diesen Schleim nutzen die Hexen und Zauberer in Harry Potter, um Zaubertränke zu verdicken.

Auf der Leinwand waren die Würmer noch nicht zu sehen. Lediglich im dritten Film „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ werden die Würmer erwähnt. In einigen Videospielen müssen die Spielerinnen und Spieler die Würmer als Zutat für Zaubertränke sammeln.
Auch interessant
Harry Potter-Fans sind sich einig: In der neuen Dokumentation ist ein Jobberknoll zu sehen. Der Jobberknoll ist ein kleiner blauer Vogel, der bis zu seinem Tod keinen Ton von sich gibt. Wenn er stirbt, stößt er einen langen Schrei aus, der aus allen Geräuschen besteht, die er je gehört hat – jedoch in verkehrter Reihenfolge. Die Federn des Jobberknolls werden ebenfalls für Zaubertränke, wie Wahrheitselixiere und Gedächtnistränke benutzt. Spielerinnen und Spieler von „Hogwarts Legacy“ kennen den Vogel bereits.
FIRST LOOK at some of the creatures we will get to see in the first season of the HARRY POTTER TV series
— Wizarding World Direct (@WW_Direct) 5. April 2026
· Jobberknoll
· Flobberworms
· Fire Crabs
I have to say, the animatronics we saw were truly impressive! pic.twitter.com/qnAY7EfCHl
Dieser Post auf X zeigt Bilder der neuen magischen Kreaturen.
Ein weiteres Tier, welches es aus den Büchern nicht in die Filme geschafft hat, ist die Feuerkrabbe. Dieses magische Wesen ähnelt einer Schildkröte, deren Panzer mit Juwelen besetzt ist. Bei Gefahr speit die Feuerkrabbe Feuer aus ihrem Hinterteil. In der „Finding Harry“-Dokumentation wird schon eine Szene mit den feuerspuckenden Schildkröten in der Winkelgasse gezeigt.
Das letzte fantastische Tier aus der Dokumentation gab es in den Originalbüchern von J.K. Rowling nicht. Seinen ersten Auftritt hatte es in einer Zeitung in dem Film „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“. In dem Videospiel „Hogwarts Legacy“ müssen Spielerinnen und Spieler gegen das magische Wesen kämpfen. Es handelt sich um den Sumpfkrattler. Ein froschartiges Wesen mit spitzen Zähnen und Ästen auf dem Rücken.
Auch interessant
I was right! It was, indeed, a Dugbog! 🤩 https://t.co/Zzi1Gv3wnn pic.twitter.com/JXusVXfvrl
— Wizarding World Direct (@WW_Direct) 5. April 2026
Harry Potter-Serie: Magische Tiere werden nicht animiert
HBO verzichtet in der Darstellung der vier Kreaturen auf Computeranimationen. Sumpfkrattler, Feuerkrabbe, Jobberknoll und Flubberwurm wurden als Animatroniks – also Roboter – nachgebaut. Die Szenenbildnerin Mara LePere-Schloop erzählt in der Doku, dass sich ihr Team die natürlichen Vorbilder der magischen Tiere genau beobachtet hat, um die Bewegungen der Animatroniks möglichst realistisch aussehen zu lassen.
Für die Serie wurden auch zehn Eulen-Amimatroniks gebaut. Pro Eule habe das Federteam laut 3D-Animatorin Sophie Rechtberger 36.000 Federn an die Roboter angebracht. Auch interessant: Neue Harry Potter-Serie: Erste Einblicke hinter die Kulissen der Dreharbeiten
Die erste Staffel der neuen Harry Potter-Serie von HBO erscheint noch diesen Winter. Die Serie ist eine Neuadaption der Romanreihe von Autorin J.K. Rowling. Jedes der acht Harry Potter-Bücher soll als eigene Staffel verfilmt und auf der Streamingplattform HBO Max veröffentlicht werden.





