Deutsches Theater

„Lear/Die Politiker“: Volles Tempo aus dem Stillstand

Regisseur Sebastian Hartmann vermengt am Deutschen Theater Shakespeare mit vielen anderen Texten – und sorgt am Ende für Begeisterung

Überwältigend: Cordelia Wege spricht „Die Politiker“ von Wolfram Lotz.

Überwältigend: Cordelia Wege spricht „Die Politiker“ von Wolfram Lotz.

Foto: ARNO DECLAIR

Es ist vielleicht eine Stunde vergangen, als im Rang des Deutschen Theaters ein älterer Herr aufsteht und das alles nicht mehr mitmachen will. „Ich dachte, hier wird heute Shakespeare gespielt!“, ruft er aus. Er schimpft sich in Rage, während er dem Ausgang zusteuert, die Wörter „langweilig“ und „untalentiert“ sind zu hören. Im Publikum wird es unruhig, nicht aber auf der Bühne, wo Peter René Lüdicke gerade am Bett des hinfälligen Königs Lear (Michael Gerber) sitzt und geduldig den Ausbruch abwartet. Als der Zuschauer den Saal verlassen hat, betreten zwei Schauspieler die schneeweiße Bühne, kostümiert als schwarzes Pferd, in dessen Schritt eine riesige Penisattrappe baumelt. „Die haben an alles gedacht“, murmelt eine ältere Dame im Parkett.

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Alte Männer im Krankenbett

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Stagnation auf der Textbaustelle

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