Rundfunkchor

So war's bei "Luther. Dancing with the Gods"

Robert Wilsons Produktion „Luther. Dancing with the Gods“ nutzt das Oval des Pierre-Boulez-Saals auf kongeniale Weise.

Der Rundfunkchor im Pierre-Boulez-Saal

Der Rundfunkchor im Pierre-Boulez-Saal

Foto: Rundfunkchor

Kann es sein, dass der Pierre-Boulez-Saal vor allem für eine Inszenierung des Theatermagiers Robert Wilson gebaut wurde? Nein, so war es natürlich nicht. Dennoch: Wilsons im Auftrag des Rundfunkchors Berlin erarbeitete Produktion „Luther. Dancing with the Gods“ nutzt das Oval des Saals auf kongeniale Weise. Raum und künstlerische Idee scheinen zu verschmelzen: Der pechschwarze, von einem neonweißen Leuchtstreifen umgrenzte Boden des Podiums in dem arenenhaften Saal, der Chor, der als Gruppe schwarzer Luzifers kostümiert ist und der das Publikum von der ersten Ebene des Saals aus umsingt: So dramaturgisch ausgefeilt der Abend ist, so einfach und schlagend wirkt Wilsons Idee, den von so vielen komplexen und grausamen Konflikten durchzogenen historischen Raum von Reformation und Protestantismus in den Farben Schwarz und Weiß zu neutralisieren.

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