Operkritik

“Die Perlenfischer“ mit staunender Naivität

Wim Wenders inszeniert „Die Perlenfischer“ als simple Geschichte um Liebe, Freundschaft und Eifersucht – Daniel Barenboim dirigiert im Schiller Theater

Die Sänger Wolfgang Schöne (Nourabad, Mitte) und Olga Peretyatko-Mariotti (Leila) in Wim Wenders Operninszenierung von Bizets „Die Perlenfischer“

Die Sänger Wolfgang Schöne (Nourabad, Mitte) und Olga Peretyatko-Mariotti (Leila) in Wim Wenders Operninszenierung von Bizets „Die Perlenfischer“

Foto: XAMAX / picture alliance / XAMAX/dpa

Schwarz-weiß sind die Erinnerungen – und wunderschön. Immer, wenn Nadir, Zurga und Leïla von der Vergangenheit singen, geht ein Gazevorhang runter und der Film an. Da sieht man wehende Palmen, Gesichter in Großaufnahme, Augen im Gefühlsüberschwang. Und das alles dunkel glühend, wie im Traum, von einer Tiefe, die an aufwändige Kunstfotografien erinnert.

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Hier gibt es keine Metaebene, keine doppelte Erzählung

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So oder ähnlich hätte man das auch schon vor 30 Jahren inszenieren können

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