Kultur

„Tatort“: Gespenster auf der Suche nach letzter Rache

Wer den „Tatort“ in letzter Zeit regelmäßig verfolgt hat, kann zwei Trends erkennen. Der erste betrifft die Bauweise seiner Plots: Immer öfter rücken die Autoren vom „whodunit“, vom klassischen Prinzip der Tätersuche, ab und wenden sich Erzählungen zu, in denen der oder die Täter von vornherein feststehen und die Spannung auf anderen Wegen erzeugt werden muss. Der zweite ist weitaus verstörender und wirft deshalb auch mehr Fragen auf: Immer häufiger ist es Gewalt gegen Kinder, die im Zentrum unserer Sonntagabendunterhaltung steht. Vergangene Woche erst war es ein sechsjähriges Mädchen, dem wir beim Spielen in einem Dortmunder Sandkasten dabei zusehen mussten, wie es eine Portion Kokain fand, sie in den Mund steckte und sogleich daran starb. In „Preis des Lebens“ ist es diesmal ein zehn Jahre älteres Kind, Mareike, das drei Tage lang vergewaltigt und dann abgemurkst wurde wie ein Stück Vieh. Man muss solche Geschichten nicht moralisch verurteilen, sie sind ja fiktiv und der übliche Grusel am Sonntag. Aber man kann sich fragen, warum das üblich ist. Was darin zum Ausdruck kommt. Was es sagt über uns.

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