Admiralspalast

Das Alan Parsons Live Project ist gelebte Perfektion

Die Professionalität, die Ernsthaftigkeit, mit der das Alan Parsons Live Project seinen Progressive-Rock-Kitsch im Berliner Admiralspalst vorträgt, macht daraus große Kunst.

Foto: Adam Berry / Redferns via Getty Images

Fünf Mikrofone stehen in Reih in Glied vor dem Vorhang. Wer sich an eine Beschreibung der Musiker macht, die gleich dahinter auftauchen werden, läuft Gefahr, ein Panoptikum schräger Gestalten aufmarschieren zu lassen: Da ist der Gitarre spielende Lockenkopf Dan Tracey, der einem B-Movie über LKW-Fahrer entsprungen sein könnte. Neben ihm der glatzköpfige Bassist Guy Erez. Gefolgt von Sänger P.J. Olsson, der den vor einigen Jahren an Krebs verstorbenen Eric Woolfson ersetzt, und aussieht, wie ein kurz vor der Midlife Crisis stehender Mitte-Hipster. Rechts von ihm versprüht Sologitarrist Alastair Greene mit seinem dunklem Bärtchen und der langen Haarpracht Latino-Charme. Und ihm zur Seite wiederum schwingt der Hut und Nietengürtel tragende Todd Cooper Saxofon und Blockflöte.

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Alan Parsons ist das Mastermind im Hintergrund

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