Fotografie

Über allen Wipfeln ist Kuh

Was wissen wir, außer dass sie Milch geben, wirklich über die buntgefleckten Grünfutterverwerter? Der Fotograf Glen Wexler hat sich mit seinem Band "Das geheime Leben der Kühe" auf Spurensuche begeben. Mit der Superkuh und der Kuh der Dritten Art fördert er so Erstaunliches zu Tage, dass Monty Python-Mitbegründer Eric Idle ein Vorwort schrieb.

Dass Kühe nicht nur nicht notwendig, sondern gleich gar nicht lila sind, ist alljährlich das zentrale Bildungserlebnis großstädtischer Blagen auf hochalpinen Sommerwiesen. Dass wir Erwachsenen so richtig gar keine Ahnung vom wahren Leben des Milchviehs haben, das ist das zentrale Bildungserlebnis, das uns vermeintlichen Kuhverstehern der gegenwärtige Buchmarkt verschafft.

Doch das ändert sich nach der Lektüre von Glen Wexlers aufregendem Aufklärungsbuch: Wir sehen die buntgefleckten Grünfutterverwerter mit ganz anderen Augen. Wexler weiß alles über das geheime Leben der Kühe. Nach einer erfolgreichen Karriere als Starfotograf ( er gestaltete unter anderem nahezu 300 Plattencover der Achtziger- und Neunzigerjahre), als Werbefotograf (Auftraggeber waren Warner Bros. Pictures, Microsoft, Adope und andere) und nach zahlreichen Beiträgen für das Time Magazine wandte sich Glen Wexler der Digitalfotografie zu.

Keine Kuh musste leiden


Seine digital bearbeiteten, visionären Sichten der Kuh zeigt der mit zahlreichen Preisen ausgestattete Fotograf in knallbunten Bildern: Die weltrettende und rinderbefreiende Superkuh, die Soldatenkuh, die Kuh der Dritten Art, die Kuh-Fu-Kuh, die Gott-Kuh, die kalte Kuh. Und wenn irgendwann mal wieder jemand darüber nachdenken sollte, wer der Nachfolger von Daniel Craig als James Bond sein könnte - Glen Wexler hätte da einen Vorschlag. Radikale Tierschützer seien beruhigt: Keine Kuh musste leiden, sie wurden gepflegt, ihre Haare wurden professionell gerichtet.

Um den ganzen Bildband noch eine Prise britischen Humor zu verpassen, schrieb Eric Idle das Vorwort. Idle, einer der sechs Begründer der britischen Komikertruppe Monty Python (man denke an den Film "Das Leben des Brian"), Gagschreiber, Sänger, Schauspieler und Schriftsteller. Kuhle Sache.

Glex Wexler: Das geheime Leben der Kühe. Collection Rolf Heyne, München, 84 Seiten, 16,90 Euro.