DiCaprios neuer Film

Von Leonardo träumen ist gefährlich

Bis zu Christopher Nolans „Inception" glaubten wir, Träume seien Privatsache. Weit gefehlt. Die Diebe sind schon da.

Inmitten einer Welle von Sommer-Blockbustern, die mit einem Fingerhut Intelligenz und der Aufmerksamkeitsspanne eines Dreijährigen auskommen, wirkt „Inception“ wie ein Schock. Das neue, 160 Millionen Dollar teure Werk des „Dark Knight“-Regisseurs Christopher Nolan ist keine Comic-Verfilmung, beruht auf keinem Bestseller und trägt keine Fortsetzungsziffer hinter dem Titel. Der Film ist geradezu beunruhigend vorbildlos und einzigartig.

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Und so gibt es eine Figur namens Ariadne (Ellen Page, die Schwangere aus „Juno“), die im richtigen Moment genau jene Fragen stellt, die den Zuschauer piesacken. Sie darf das, denn sie ist der Neuling in Dominic Cobbs Traumtänzerteam – ich vergaß: Mehrere Leute gleichzeitig können in einen Traum eindringen –, das gefährliches Neuland betreten wird: Es soll der Zielperson keinen Gedanken stehlen, sondern einen einpflanzen.

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In gewisser Weise ist das Versprechen der Traumbegehung also eine Mogelpackung – aber auch eine getreue Spiegelung unserer Gegenwart, die nicht mehr fähig ist, sich unbekannte Dimensionen anders vorzustellen als die sattsam bekannte: Auch im Irgendwo regieren Gewehre, Gewalt und Gewinnstreben. Welche Vorstellungen Nolan auch zur Inzeption (wörtlich: am Anbeginn) seines Projektes gehabt haben mag, die Viertelmilliarde konnte er nur bekommen, indem er seine grenzenlose Fantasie auf den materialistisch begrenzten Horizont seiner Geldgeber herunterregulierte. Vergleiche mit „2001“ oder „Matrix“ oder Nolans eigenem „Memento“, die bereits angestellt werden, greifen viel zu hoch.

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Rückkehr der toten Ehefrau

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