Kolumne

Google, Facebook, Amazon: Auf in die digitale Planwirtschaft

| Lesedauer: 4 Minuten
Hajo Schumacher
Amazon verdreifacht Quartalsgewinn

Amazon verdreifacht Quartalsgewinn

Der US-Onlineriese Amazon profitiert weiter von der Corona-Pandemie. Im dritten Quartal verdreifachte sich der Gewinn des Konzerns im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 6,3 Milliarden Dollar (5,4 Milliarden Euro). STOCKSHOTS of Amazon's website, factory and headquarters

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Digitalkonzerne wie Google oder Facebook haben im Netz längst Monopol-Status erreicht. Ein gerechter Wettbewerb ist nicht mehr möglich.

Berlin.  Zu den bekanntesten Schwindeleien von Wirtschaftskapitänen gehört das Bekenntnis zum Wettbewerb, der die Qualität hoch und die Preise niedrig halten soll. Insgeheim träumen Unternehmer eher vom Verschwinden der Konkurrenz, ganz gleich, ob Blumenladen nebenan oder Weltkonzern. Die Digitalkonzerne haben schlaue Konzepte entwickelt, um das Prinzip des Wettbewerbs zu untergraben.

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Monopole beherrschen den Konsum im Netz – dank Datenerfassung

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Allgemeinheit soll von Google und Co. profitieren, doch es tun die Aktionäre

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Laxe Politik ebnet Digitalkonzernen wie Amazon den Weg

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