Ernährung

Süße TV-Werbung kommt bei Kindern an

Im TV-Kinderprogramm wird häufig für besonders kalorienreiche Lebensmittel geworben. So sehen die Kleinen täglich im Durchschnitt 33 Spots. Die süße Reklame und ihre dicken Folgen.

Foto: ddp / ddp/DDP

Macht Werbung Kinder dick? Diese Frage ist für Professor Berthold Koletzko längst beantwortet. Der Münchner Kinderarzt und Ernährungsfachmann verweist auf Studien der Weltgesundheitsorganisation, die einen klaren Zusammenhang zwischen Werbung und Übergewicht belegen. Vor allem Fernsehwerbung beeinflusse die Vorlieben für bestimmte Speisen und Getränke - Süßigkeiten, Fastfood, Limonaden. Je mehr Werbespots die Kinder sehen, desto mehr wiegen sie. "Viel Fernsehwerbung macht unsere Kinder dicker", warnt Koletzko.

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Kinder sehen täglich 33 Werbespots

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23 Euro Taschengeld

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