Der kleine Ort Golzow bei Bad Belzig (Potsdam-Mittelmark) ist das, was man als beschaulich bezeichnen könnte. Ein kleines brandenburgisches Dorf, umgeben von Natur und Ackerflächen. Auf eben einem solchen Feld hat ein örtlicher Landwirt am Samstag eine Leiche gefunden.

Bauer entdeckt bei Mäharbeiten Leiche – Ist es ein Vermisster aus dem Havelland?

Wie die „B.Z.“ berichtet, entdeckte der Bauer den leblosen Körper eines Mannes bei Mäharbeiten im Gras. Die Polizei bestätigte den Fund am Montag auf einer Wiese nahe dem Gemeindeteil Lucksfleiß. Dem Landwirt war der tote Körper aufgefallen, weil er sich im Mähwerkzeug seines Traktors verfangen hatte. Laut dem Bericht war der Mann schon länger tot. Der Körper zeigte bereits erste Anzeichen von Verwesung.

Auch interessant

Zur Identität oder zur Todesursache war zunächst nichts bekannt. Eine Obduktion soll diese Fragen nun klären. Geprüft werden soll auch, ob die Leiche im Zusammenhang mit zwei Vermisstenfällen steht: Im nördlich gelegenen Landkreis Havelland werden derzeit zwei Männer vermisst.

Sie sind in der Region zu Hause, nur etwa 50 und 70 Kilometer entfernt. Wie die „B.Z.“ schreibt, handelt es sich bei den Personen um den 24 Jahre alten Paul Burdach sowie den 46 Jahre alten Sven Scherbenske (46). Sie verschwanden innerhalb weniger Wochen im März und April 2024.