Nach dem Brand an der wichtigen Bahnstrecke zwischen Berlin und Hamburg sind die Reparaturarbeiten am Dienstagmorgen beendet worden. Die Strecke wurde wieder freigegeben. In Einzelfällen könne es noch zu Teilausfällen oder Verspätungen kommen, wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn mitteilte. Zuvor war man noch davon ausgegangen, dass die Reparaturen bis zum Mittwoch dauern werden.

Am Wochenende war in einem Kabelschacht zwischen Friesack und Paulinenaue in Brandenburg ein Brand ausgebrochen und hatte zahlreiche Kabel zerstört. Die Polizei geht nach Angaben eines Sprechers weiterhin davon aus, dass ein technischer Defekt den Brand am Samstag ausgelöst hat, Details wurden nicht genannt. Züge auf der stark genutzten Verbindung werden umgeleitet. Dadurch kommt es zu Verspätungen und Ausfällen.

Berlin-Hamburg: Diese Züge fahren wieder im Normalbetrieb

  • ICE - Züge Kiel/Hamburg - Berlin - Halle(Saale)/Leipzig - Erfurt - München
  • ICE - Züge Kiel - Hamburg - Berlin - Erfurt - Frankfurt(M) - Stuttgart
  • IC/EC - Züge Kiel/Westerland - Hamburg - Berlin - Dresden/Prag

Aktuelle Hinweise der Deutschen Bahn erhalten Sie hier.

Der Kabelbrand an der Bahnstrecke Berlin-Hamburg hatte auch Auswirkungen auf das Mobilfunknetz in der Prignitz. Fast 12.000 Vodafone-Kunden hätten zeitweise kein Netz gehabt, berichtet der Sender RBB.

Berlin-Hamburg: Fern- und Regionalverkehr waren von der Sperrung betroffen

Nach Angaben des Bahn-Sprechers verkehren rund 60 Züge täglich zwischen Hamburg und Berlin. „Es ist eine sehr stark genutzte Strecke im Fernverkehr.“ Im Normalbetrieb nutzen rund 17.000 Fahrgäste pro Tag die Verbindung.

Züge von Kiel/Hamburg, die über Berlin und Erfurt nach München fahren, mussten nach dem Kabelbrand umgeleitet werden. Es kam zu Verspätungen. Andere Verbindungen, die von Kiel über Hamburg und Berlin fahren, fielen zeitweise zwischen Kiel und Berlin komplett aus. Auch die Regionallinie RE2 der Ostdeutschen Eisenbahn (Odeg) war betroffen. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wurde zwischen Nauen und Wittenberge eingerichtet.

Strecke Berlin-Hamburg: Erst vor Kurzem gab es Sanierungsarbeiten

Erst seit Dezember fuhren die Züge auf dieser Strecke nach rund dreimonatigen Sanierungsarbeiten wieder ohne Umleitungen und Unterbrechungen. Denn seit September wurde die Strecke zwischen Berlin-Spandau und Büchen für rund 100 Millionen Euro saniert.

Laut Bahn wurden dafür rund 400 Kilometer neue Schienen verlegt und 24 neue Weichen eingebaut. Etwa 30.000 Tonnen Schotter seien zudem ausgetauscht sowie die Leit- und Sicherungstechnik erneuert worden.

alu/dpa