Hauptstadtflughafen

Strecken für Bahnanbindung des BER noch unklar

Bahnkunden sollen den neuen Hauptstadtflughafen aus der Berliner Innenstadt mit vier Regionalzügen pro Stunde erreichen können.

Bahnkunden sollen den neuen Hauptstadtflughafen aus der Berliner Innenstadt mit vier Regionalzügen pro Stunde erreichen können. Doch auf welchen Strecken die Züge einmal fahren, ist noch nicht ganz geklärt. Denn ein Brückenbau auf einer der geplanten Routen verzögere sich bis 2019, sagte ein Bahnsprecher.

Konkret betrifft es die Brücke über den Wiesenweg in Lichtenberg. Sie sollten zwei der vier Züge pro Stunde über das Ostkreuz zum Flughafen überqueren. Eine Ausweichmöglichkeit wäre die Fahrt über den Bahnhof Lichtenberg. Man führe mit allen Beteiligten Gespräche, sagte ein Bahnsprecher. „In jedem Fall werden die vier Züge fahren.“