Die Lange Brücke zwischen Altstadt Köpenick und Spindlersfeld ist auch im Normalfall schon oft eine Staufalle. In den kommenden Wochen könnte sich diese Situation aber noch deutlich verschärfen. Wie die BVG mitteilt, werden im Bereich der Langen Brücke und am Köllnischen Platz die Gleise für die Straßenbahn instand gesetzt. Die Bauarbeiten beginnen bereits diesen Sonntag.
Auch interessant
Nach Angaben der Verkehrsbetriebe finden die Gleisarbeiten in zwei Abschnitten statt. Vom 4. bis 30. Oktober werden diese demnach auf der Langen Brücke sowie vom 25. November bis 9. Dezember am Köllnischen Platz durchgeführt. „Ziel der Maßnahmen ist es, einen zuverlässigen Straßenbahnbetrieb sicherzustellen und die Verkehrs- und Betriebssicherheit nachhaltig zu verbessern“, wird in einer Mitteilung erklärt.
Köpenick: Diese Einschränkungen bringen die Arbeiten an der Langen Brücke
Während der ersten Bauphase wird die Fahrbahn auf der Langen Brücke in Fahrtrichtung Müggelheimer Straße stellenweise verengt. Die Arbeiten konzentrieren sich nach BVG-Angaben auf zwei rund 50 Meter lange Abschnitte: einen im westlichen Teil der Brücke nahe dem Köllnischen Platz und einen im östlichen Teil in Richtung Müggelheimer Straße. Während der Bauarbeiten steht jeweils eine 3,50 Meter breite Fahrgasse zur Verfügung, sodass die Durchfahrt möglich bleibt.
Weitere Themen aus Treptow-Köpenick:
- Politik: Treptow-Köpenicks Bürgermeister Oliver Igel zieht sich zurück
- Gastronomie: Mega-Baustelle in der Altstadt Köpenick trifft Restaurants und Cafés hart
- Stadtentwicklung: Megaprojekt „Funkytown“ in Berlin belebt Lost Place auf spektakuläre Weise
- Nahversorgung: Neuer Supermarkt von Edeka im Park Center Treptow überrascht mit seinen Details
- Havarie: Heftiger Wasserschaden im Rathaus Köpenick hat drastische Folgen
- Einkaufszentren: Geplanter Ausbau der Taut-Passage am S-Bahnhof Grünau kurz vor dem Durchbruch
In der zweiten Phase wird die Fahrbahn dann am Köllnischen Platz in Richtung Oberspreestraße teilweise eingeschränkt. Der Verkehr wird dort an der Baustelle rechts vorbeigeführt. Auch der Fußgängerüberweg über die Oberspreestraße bleibt nutzbar, wird jedoch ebenfalls verengt. „Die BVG bittet um Verständnis für die Einschränkungen während der Bauarbeiten“, heißt es.
Nutzer der Langen Brücke werden in den kommenden Jahren noch viel Geduld aufbringen müssen. Ab 2030 soll das marode Bauwerk durch einen Neubau ersetzt werden. Der Abschluss des seit Langem geplanten Projekts soll 2034 erfolgen.




