Die Wilhelm-Bölsche-Schule im Berliner Ortsteil Friedrichshagen hat am heutigen Mittwoch (12. August) einen modernen Erweiterungsneubau erhalten. Mit dem Projekt reagiert der Bezirk Treptow-Köpenick auf den akuten Mangel an Sekundarschulplätzen in Friedrichshagen, Rahnsdorf und Köpenick. Das geht aus einer Pressemitteilung vom 12. August hervor.
Auch interessant
Durch das neue Gebäude kann die integrierte Sekundarschule, an der derzeit rund 489 Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden, von drei auf fünf Züge erweitert werden. Die Baukosten in Höhe von rund 20,05 Millionen Euro wurden aus Investitionsmitteln des Landes Berlin finanziert.
Neubau schafft moderne Fachräume
Der dreistöckige, vollständig barrierefreie Neubau behebt wesentliche räumliche und technische Engpässe des denkmalgeschützten Hauptgebäudes aus dem Jahr 1905. Er beherbergt auf allen drei Ebenen moderne naturwissenschaftliche Fachräume sowie zentral gebündelte Musik- und Kunsträume.
Auch interessant
Geplant wurde das barrierefreie Gebäude vom Architekturbüro Wiechers Beck unter der Leitung der bezirklichen SE Facility Management (Fachbereich Hochbau). Während der Erweiterungsneubau am heutigen Tag offiziell an die Schule übergeben wird, soll die Gestaltung der Außenanlagen voraussichtlich im Frühjahr 2027 abgeschlossen sein.
pau





