Unzählige Winzer haben sich für die diesjährige Ausgabe von „Kunst und Wein“ vom 29. April bis 1. Mai angekündigt. Schon fast traditionell kommen bei dem dreitägigen Fest rund um den Lichtenrader Dorfteich Winzer mit ihren Weinen sowie Kunsthandwerker mit Selbstgemachtem zusammen. Los geht es am Sonnabend.

Entspannte Atmosphäre, Marktstände, Sitzgelegenheiten und natürlich – Wein. Dabei ist Wein nicht gleich Wein. Der verantwortliche Verein „Family & Friends“ legt nach eigener Aussage Wert auf Qualitätsweine. Und so werden ausschließlich „gute, kleine, selbstvermarktende Familienweingüter, die authentische Weine produzieren“, erwartet, wie es in der Ankündigung heißt. „Und einige unserer Weingüter sind bereits vom traditionellen Anbau zum ökologischen Anbau konvertiert.“

Etwa 40 Kunsthandwerker auf der Kunstmeile

Für Unterhaltung sorgen dabei jede Menge Liveacts, darunter etliche Bands, die einfach auf der Straße spielen. Zum Showprogramm gehören das Huub Dutch Duo, der Ganzenfanfare, Steve Horn sowie Gilbert, le Saltimbanque.

„Fester Bestandteil des Wein- und Winzerfests ist die Kunstmeile“, schreiben die Veranstalter. Rund 40 Töpfer, Mode- und Schmuckdesigner, Maler und andere Kreative machen mit und stellen ihre Produkte aus und lassen sich bei der Arbeit über die Schulter schauen.

„Kunst und Wein“, 29.+30.4., 12 bis 23 Uhr, 1.5., 12 bis 20 Uhr, Alt-Lichtenrade, 12309 Berlin, rund um den Dorfteich Lichtenrade, Anfahrt: S Lichtenrade und Schichauweg, Bus 175, 176, 275, M76, X76


Mehr Nachrichten aus Tempelhof-Schöneberg lesen Sie hier.