Kennen Sie die Küchenschelle? Auch Kuhschelle genannt? Einst gab es diese Pflanze in Berlin. Dann war sie weg – ausgestorben. Im Botanischen Garten werden Pflanzenkulturen genau dieser Berliner Küchenschelle in Zusammenarbeit mit den Naturschutzbehörden vermehrt und wieder an den Stellen mit sandigen, nährstoffarmen Boden ausgepflanzt. Damit auch die Küchenschelle eine Zukunft und einen Platz in unserer einheimischen Natur hat.

Sammeln, Erforschen, Präsentieren, Bewahren – das sind die Aufgaben des Botanischen Gartens in Dahlem. Im Herbarium, der Sammlung von gepressten und getrockneten Pflanzen, gibt es originale Blätter, die älter als 300 Jahre sind. Insgesamt 3,8 Millionen Pflanzenbelege sind dort archiviert.

Sie geben Auskunft über das grüne Kleid der Erde und seiner Veränderung. Doch das Botanische Museum ist in die Jahre gekommen. Vieles ist nicht mehr zeitgemäß, und die Räume sind zu klein, um neue anspruchsvolle Ausstellungsprojekte umzusetzen.

Dass das Museum ab Jahresende bis 2022 schließt, wird nicht jeden freuen, aber es ist eine gute Nachricht. Es wird saniert, umgebaut und modernisiert, damit seine Schätze wieder spannend inszeniert werden können. Das neue Museum wird nicht nur Botaniker interessieren, sondern alle, die sich für Pflanzen begeistern.

Darauf lohnt es sich zu warten. Nicht warten muss, wer die Küchenschelle sehen will. Sie ist im Botanischen Garten zu finden. Ihre Blütezeit steht kurz bevor.