Lichterfelde

Eine Zukunft für eine alte Strecke

Zwischen Schönow und Steglitz sollen wie einst nicht mehr nur Güter, sondern auch Personen befördert werden.

Fahrt mit einem VT 95 aus dem Jahr 1954 vom Bahnhof Schönow an der Goerzallee bis zum Rathaus Steglitz

Fahrt mit einem VT 95 aus dem Jahr 1954 vom Bahnhof Schönow an der Goerzallee bis zum Rathaus Steglitz

Foto: Katrin Lange

Mit einer Geschwindigkeit von zehn Kilometern in der Stunde und einem Si­gnallicht auf dem Dach zuckelt der Schienenbus VT 95 über den Dahlemer Weg in Lichterfelde. Der rote, auffällige Dieseltriebwagen stammt aus dem Jahr 1954. Passanten bleiben verwundert stehen und freuen sich dann über den ungewohnten Anblick. Das Fahrzeug gehört den Berliner Eisenbahnfreunden, die Fahrt organisiert hat die AG Märkische Kleinbahn. Etwa 30 Minuten ist der Zug mit Politikern, Wirtschaftsvertretern und Vereinsmitgliedern an Bord vom Bahnhof Schönow an der Goerz­allee bis zum S-Bahnhof Steglitz unterwegs. Einige von ihnen haben einen Plan: Auf der drei Kilometer langen Strecke sollen künftig nicht nur Güter, sondern auch wieder Personen befördert werden – so wie es vor 100 Jahren schon einmal war.

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„Wir müssen die Bahnstrecke erhalten“

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Vertrag soll zunächst über drei Jahre laufen

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