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Was Lebensmittel wirklich kosten müssten

In Spandau hat Penny seinen ersten Nachhaltigkeits-Erlebnismarkt eröffnet. Unter anderem geht es um „true costs“ von Produkten.

Im Spandauer „Nachhaltigkeits-Erlebnismarkt“ von Penny weist der Discounter neben dem Verkaufspreis die „wahren Kosten“ aus.

Im Spandauer „Nachhaltigkeits-Erlebnismarkt“ von Penny weist der Discounter neben dem Verkaufspreis die „wahren Kosten“ aus.

Foto: Rolf Vennenbernd / dpa

Berlin. Beim Mozzarella müsste der Preis um 30 Cent steigen, bei der 400-Gramm-Gouda-Packung um 1,75 Euro und für 400 Gramm Bio-Hackfleisch wäre sogar mehr als eine Verdopplung des Verkaufspreises notwendig. Statt 2,25 Euro sollte das Produkt 5,09 Euro kosten – zumindest, wenn man sämtliche ökologische Folgen entlang der Lieferkette in den Preis einberechnet. Zu dieser Erkenntnis sind Wissenschaftler der Universitäten in Augsburg und Greifswald gekommen. Und diese sogenannten true costs, also „wahre Kosten“ werden nun für Kunden in einem Spandauer Supermarkt sichtbar – wenngleich sie an der Kasse nicht wirklich bezahlt werden müssen.

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Vor allem Fleisch müsste laut Wissenschaftlern eigentlich teurer sein

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Discounter Penny will Folgekosten sichtbar machen

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Kunden bewerten Nachhaltigkeitsinitiative als positiv

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Penny will beobachten, ob Kunden mehr Bio-Produkte kaufen

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