Großbaustelle in Pankow

Neubau der Schönhauser-Allee-Brücke stört Verkehr drei Jahre

Berlin sucht Lösung für den Abriss der Autobrücke ab 2025. Rettungswagen in Prenzlauer Berg könnten auf Fußgängerbrücken ausweichen.

Seit über 130 Jahren überspannt die Schönhauser Allee-Brücke den Graben der Ringbahn in Prenzlauer Berg. Hinter modernen Anbauten ist marode Konstruktion kaum zu erkennen.

Seit über 130 Jahren überspannt die Schönhauser Allee-Brücke den Graben der Ringbahn in Prenzlauer Berg. Hinter modernen Anbauten ist marode Konstruktion kaum zu erkennen.

Foto: Thomas Schubert

Berlin. Fünf Jahre Vorbereitung, Ausgaben von mindestens 21 Millionen Euro, schwerwiegende Folgen für den Verkehr in weiten Teilen Pankows: Der bevorstehende Neubau der Brücke über den Ringbahn-Graben an der Schönhauser Allee hat eine Tragweite wie kaum ein anderes Infrastrukturprojekt im Nordosten Berlins. Mitten in der Corona-Krise ist es nun gelungen, die Abläufe so zu regeln, dass sich die erwartete Bauzeit verkürzen soll – von sechs auf unter drei Jahre.

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Sorge um Einkaufszentrum Schönhauser Allee Arcaden

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Gewichtsbeschränkung entlastet marode Schönhauser-Allee-Brücke

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