Baudenkmal

BVG scheitert mit Abbruch von Tram-Depot in Pankow

Der Betriebshof ist für neue Bahnen zu eng. Einem Umbau steht der Denkmalschutz im Weg. Trotzdem ist die BVG zur Rettung gezwungen.

Denkmalgeschützt vom Gleis bis hinters Tor: Der Straßenbahnbetriebshof Pankow-Niederschönhausen steht wichtigen Planungen im Weg. Doch er darf nicht weichen.

Denkmalgeschützt vom Gleis bis hinters Tor: Der Straßenbahnbetriebshof Pankow-Niederschönhausen steht wichtigen Planungen im Weg. Doch er darf nicht weichen.

Foto: Thomas Schubert

Berlin. Kein Zweifel: Die Straßenbahn wird das Rückgrat bilden zur Anbindung neuer Stadtquartiere in Pankows Norden. Doch bis heute können weder Senat noch BVG oder das Bezirksamt eine klare Antwort geben, wo man die zusätzlichen Züge für weitere Strecken warten soll. Seit Jahren schon läuft die Suche nach einem Standort für den neuen Betriebshof zur Versorgung des Blankenburger Südens mit bis zu 6000 Wohnungen. Mehrere Termine für eine Festlegung des Standorts sind inzwischen gerissen – und noch immer stehen sieben Standorte im Nordosten Berlins zur Wahl.

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Berlins Landeskonservator fordert: BVG muss „dringend tätig werden“

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Bezirksamt Pankow will Sicherung des Depots zur Not erzwingen

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Pankower SPD-Abgeordneter schlägt Museumnutzung vor

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Bedarf an Betriebshöfen hängt vom Takt der Trams ab

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