Verkehrswende

Umbau der Berliner Allee eingedampft – Protest in Weißensee

Berlin streicht Studie zu fahrradfreundlicher Neugestaltung der Magistrale. Stattdessen kommt 2021 eine „Sanierung im Bestand“.

Viel Blech und kein Radweg: Die Berliner Allee gilt als fahrradfeindlich. Aussichten auf Besserung haben sich jetzt zerschlagen.

Viel Blech und kein Radweg: Die Berliner Allee gilt als fahrradfeindlich. Aussichten auf Besserung haben sich jetzt zerschlagen.

Foto: Thomas Schubert

Berlin. Fünf Jahre nach den ersten Forderungen nach breiten Radwegen, Fußgängerquerungen und Tempo 30 auf der Berliner Allee droht das Verkehrswendeprojekt in Weißensee zu scheitern. Jetzt wird bekannt: Bei der Sanierung der stark befahrenen Magistrale im nächsten Jahr will die Senatsverkehrsverwaltung den jetzigen Querschnitt des Straßenraums im Wesentlichen beibehalten – anders als von einer Anwohnerinitiative gefordert. Bei der heutigen Aufteilung der Flächen hat der Autoverkehr auf beiden Seiten der Straßenbahn-Trasse pro Fahrtrichtung jeweils zwei Spuren und einen Parkstreifen. Ein Fahrradstreifen auf der Straße oder dem Bürgersteig? Nicht existent. Schlimmstenfalls müssen Radfahrer auch künftig auf eine eigene, breite Spur verzichten.

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Umbau der Berliner Allee in Weißensee muss Mobilitätsgesetz entsprechen

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Fahrradfeindliche Berliner Allee: „Wer dort nicht ahnungslos reinfährt, meidet sie“

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Pankower SPD-Politiker sieht für Berliner Allee drei Optionen

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