Verkehr in Berlin

U-Bahn U10 in Pankow abgelehnt – Kursänderung für neue Tram

Erst 2050 könnte eine U-Bahn nach Buch erstmals rollen, warnt Pankows Bezirksbürgermeister Benn. Er greift Befürworter scharf an.

Zug angefahren: Großprofil-U-Bahnen werden es in den nächsten 30 Jahren nicht nach Pankow schaffen - sagt der Bürgermeister.

Zug angefahren: Großprofil-U-Bahnen werden es in den nächsten 30 Jahren nicht nach Pankow schaffen - sagt der Bürgermeister.

Foto: Thomas Schubert

Berlin. Zu spät, zu teuer – und eine unverantwortliche Irreführung von Bürgern: Pankows Bezirksbürgermeister Sören Benn (Linke) hat sich in die Debatte um eine mögliche U-Bahnlinie 10 vom Alexanderplatz über Weißensee nach Buch eingeschaltet. Und nennt die Behauptung der Befürworter, eine solche Linie könne anstelle einer Straßenbahn den Blankenburger Süden mit bis zu 6000 Wohnungen erschließen „grob fahrlässig“. Denn der frühestmögliche Baubeginn sei das Jahr 2050. Und die Kosten gingen in Richtung der Eine-Milliarde-Euro Marke. Die U10 – für Sören Benn eine Utopie.

Teil der Pankower SPD will Tram - Landes-Genossen setzen auf U-Bahnen

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Bezirksbürgermeister Sören Benn hält an Seilbahnen fest

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Antrag für veränderte Trasse der Straßenbahn M2 findet breite Mehrheit

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Machbarkeitsstudie für U10 nicht vor 2030

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Siedler in Blankenburg lehnen auch Kompromiss zur Straßenbahn ab

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M2 soll zum S-Bahnhof Sellheimbrücke führen

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CDU Pankow: Vergleich mit Gotthard-Basistunnel

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