Verkehr in Berlin

Abriss der Schönhauser-Allee-Brücke: U2-Trasse kann bleiben

Beim Neubau der Brücke der Schönhauser Allee drohen Einschränkungen beim S-Bahn- und Fernverkehr. Für die U-Bahn besteht Hoffnung.

 Die Brücke über den Graben von S-Bahn und Fernbahn aus dem Jahre 1888 (im Bild oberhalb des Zugs) gehört zu den frühesten Bauwerken von Prenzlauer Berg - und ist nicht mehr lange tragfähig.

Die Brücke über den Graben von S-Bahn und Fernbahn aus dem Jahre 1888 (im Bild oberhalb des Zugs) gehört zu den frühesten Bauwerken von Prenzlauer Berg - und ist nicht mehr lange tragfähig.

Foto: Thomas Schubert

Berlin. Auf der Brücke Autos, Straßenbahnen und Lastwagen, unter der Brücke die Ringbahn und Gleise des Fernverkehrs. Und zwischen den beiden Segmenten: die Hochbahn-Trasse der BVG Linie U2. Die 132 Jahre alte Schönhauser-Allee-Brücke wird seit Generationen massiv beansprucht. Für Laien ist die mehrfach überbaute Konstruktion dennoch schwer erkennbar.

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Abriss der Brücke der Schönhauser Allee: „Auswirkungen immens“

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Begrenzung der Tonnage von Lkw auf der Schönhauser Allee verschoben

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