Verkehrsberuhigung

Neue „Superblocks“: Poller für freie Straßen in halb Pankow

Initiativen wollen Durchgangsverkehr in weiten Teilen Pankows verschwinden lassen. Das Vorbild: Sperrgebiete in Barcelona.

Freie Fahrt für Kiezbewohner: Initiativen wollen vor allem in Prenzlauer Berg den Durchgangsverkehr aus fast allen Vierteln herausdrängen.

Freie Fahrt für Kiezbewohner: Initiativen wollen vor allem in Prenzlauer Berg den Durchgangsverkehr aus fast allen Vierteln herausdrängen.

Foto: Thomas Schubert

Berlin. Noch sind sie nur ein Netz aus grünen Würfeln im Stadtplan von Pankow. Noch sind die neuen „Kiezblocks“, aus denen unerwünschter Verkehr verschwinden soll, eine Skizze. Aber schon kurz nach Veröffentlichung des Schaubilds für ein Projekt der Initiativen Changing Cities, Stadt für Menschen und Fahrradfreundliches Pankow zeichnet sich eine breite Mehrheit ab, um Autofahrer, die Schleichwege durch Wohngebiete suchen, zu stoppen. Wenn es nach den Verkehrsaktivisten und Verkehrspolitikern von SPD, Grünen und Linken geht, stehen sie künftig in bis zu zwölf Pankower Kiezen vor Zeilen aus Pollern. Solche Barrieren in weiten Teilen des Bezirks könnten auf breiter Front dafür sorgen, dass nur noch direkte Anlieger die Straßen in Prenzlauer Berg, Pankow und Weißensee befahren werden – und sonst niemand.

Erste Prüfung zur Gründung von „Kiezblocks“ in Pankow bis zum 12. Februar

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Poller stehen nicht an den Zufahrten der Kieze, sondern an strategisch wichtigen Punkten

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Bezirksbürgermeister Sören Benn besichtigte „Superblocks“ in Barcelona

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SPD beantragt Prüfung eines „Systems aus Einbahnstraßen“

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ADAC warnt vor Nachteilen für Restaurants und Geschäfte in den Kiezen

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