Berlin-Mitte

Lebensmittelkontrolle: Bürger bekommen Ergebnis per Mail

Für Bürger war es schwer, zu erfahren, wie Cafés oder Bäckereien bei Lebensmittelkontrollen abschnitten - das soll sich nun ändern.

Über die Online-Plattform gab es seit 2019 rund 3700 Anfragen von Bürgern nach Berichten zu Lebensmittelkontrollen. Hunderte Anfragen sind bis heute unbeantwortet.

Über die Online-Plattform gab es seit 2019 rund 3700 Anfragen von Bürgern nach Berichten zu Lebensmittelkontrollen. Hunderte Anfragen sind bis heute unbeantwortet.

Foto: Oliver Berg / dpa

Berlin. Arbeiten die Bäcker um die Ecke auf sauberen Arbeitsflächen? Sind die Lebensmittel im Restaurant nebenan richtig gelagert? Im Bezirk Mitte sollen Bürger schneller und auf einfacherem Weg erfahren, wie etwa Cafés, Imbissbuden oder Restaurants bei Lebensmittelkontrollen abschneiden. Damit reagiert der Bezirk auf die Kritik der Verbraucherorganisation „Foodwatch“ und der Transparenz-Initiative „FragdenStaat“. Sie haben den Berliner Bezirken sowie dem Land vorgeworfen, untätig zu sein, da keines der Ämter Kontrollberichte auf Anfrage von Bürgern herausgegeben habe.

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Von rund 3700 Anfragen sind die wenigsten beantwortet

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Foodwatch reicht weitere Untätigkeitsklage ein

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