In unmittelbarer Nähe zum Alexanderplatz entsteht ein neues Hochhaus mit etwa 280 Mietwohnungen. Der Immobilienentwickler Strauss & Partner und die IVG Immobilienverwaltungsgesellschaft mbH realisieren das Projekt gemeinsam.
Es entsteht auf einem 7045 Quadratmeter großen Grundstück hinter dem Verwaltungsgebäude der TLG. Das Haus an der Keibelstraße werde elf Obergeschosse und zwei Staffelgeschosse haben, teilte ein Sprecher mit. Es seien hauptsächlich Wohnungen mit zwei bis drei Zimmern geplant, mit einer Gesamtgröße von 40 bis 70 Quadratmetern. Balkons und Fenster seien großzügig bemessen, die Ausstattung hochwertig.
Über die Höhe der Mieten könne man derzeit noch keine Angaben machen. Im Erdgeschoss und in der ersten Etage des Neubaus sind 5800 Quadratmeter als Gewerbeflächen vorgesehen, einziehen sollen auch Praxen. Geplant ist eine Tiefgarage mit 128 Plätzen. Baubeginn ist im Herbst 2013. Das 41 Meter hohe Gebäude soll im Frühjahr 2015 fertig sein.
saf


