Versorgung

Nächtlicher Brückenbau am Blumberger Damm in Biesdorf

Straßenbrücke in Biesdorf wird höher und breiter als die bisherige Konstruktion. Eine gesonderte Fernwärme-Rohrbrücke entsteht 15 Meter entfernt

Während der Baumaßnahmen wurde der nächtliche Bahnverkehr für einige Stunden unterbrochen.

Während der Baumaßnahmen wurde der nächtliche Bahnverkehr für einige Stunden unterbrochen.

Foto: Vattenfall

Berlin. In der Nacht zum Sonnabend wurde am Blumberger Damm in Biesdorf eine neue Fernwärme-Rohrbrücke installiert. Auftraggeber ist Energieanbieter Vattenfall Wärme Berlin. Während der Baumaßnahmen wurde der nächtliche Bahnverkehr für einige Stunden unterbrochen.

Die Verlegung der Trasse war nötig durch die vom Senat für die folgenden vier Jahre ausgelegter Errichtung eines Ersatzneubaus der Blumberger-Damm-Brücke. Die neue Straßenbrücke wird höher und breiter als die bisherige Konstruktion. Für die parallel verlaufende Fernwärme-Rohrbrücke reicht der Platz dann allerdings nicht mehr aus. Sie wird in 15 Metern Entfernung neu gebaut.

Betroffene Kunden sollen davon nichts merken

Die südliche Blumberger-Damm-Brücke überführt Bahngleise und den Wuhlgartenweg. Aufgrund ihrer Länge von 46 Metern mussten zwei je 44 Tonnen schwere Fernwärmerohre auf der Fahrspur der Straßenbrücke vormontiert und von dort mit zwei 400-Tonnen-Kränen eingehoben werden. Das Schutzrohr hat einen Durchmesser von 1,4 Metern. Nachdem es auf den Stützen der neuen Rohrbrücke lag, konnte ein Medienrohr darin von 80 Zentimetern Durchmesser angeschlossen werden.

Ab Dienstag wird die Fernwärmetrasse für drei Wochen außer Betrieb genommen. Die betroffenen Kunden sollen davon aber nichts merken. Sie werden in dieser Zeit durch ein Heizprovisorium versorgt. Im Anschluss kann die alte Rohrleitung demontiert und rückgebaut werden.

Die Rohrbrücke gehört zu einem rund 2.000 Kilometer langen Fernwärmenetz von Vattenfall. Über die Leitungssysteme wird die Fernwärme in Form von heißem Wasser transportiert. Es fließt in einem Kreislauf von den Heizkraftwerken zu den Kunden und zurück.