In Berlin-Lichtenberg hat ein Wasserrohrbruch am Freitagmorgen für überschwemmte Straßen gesorgt. Wie eine Sprecherin der Berliner Wasserbetriebe auf Anfrage mitteilte, meldete ein Hauswart um 8:43 Uhr austretendes Wasser in der Grevesmühlener Straße in Hohenschönhausen. Das Wasser überschwemmte einen Parkplatz, auch Teile der Egon-Erwin-Kisch-Straße und der Crivitzer Straße waren betroffen. Die Feuerwehr und die BSR waren ebenfalls im Einsatz.

Bis über den Knöchel habe das Wasser auf dem Parkplatz gestanden, berichtet ein Anwohner der Berliner Morgenpost. „Als wir morgens aus dem Haus gegangen sind, war noch alles normal. Als wir zurückkamen, stand alles unter Wasser“, sagt der Anwohner. „Die Feuerwehr war dann schon da und hat das Wasser abgepumpt.“ Die Keller seien glücklicherweise nicht vollgelaufen.

Gegen Mittag war das Wasser weitestgehend wieder weg. Schlamm und kleinere Pfützen blieben zurück. 50 Haushalte sind noch immer ohne Wasser. „Die betroffenen Anwohner haben die Möglichkeit, sich über eine Zapfstelle an der Egon-Erwin-Kisch-Straße 99 mit Wasser zur versorgen“, erklärte die Sprecherin der Wasserbetriebe. „Bewohner, die nicht zu der Zapfstelle kommen können, werden direkt an der Wohnungstür mit Wasserbeuteln versorgt.“ Die Temperaturen erreichen heute in der Stadt schließlich bis zu 36 Grad.

Ursache unklar – größerer Schaden vermutet

Wie es zu dem Wasserrohrbruch kommen konnte, ist noch unklar. „Solange keine Baggerschaufel im Rohr steckt, ist für uns eine Ursache erstmal nicht ersichtlich“, so die Sprecherin. Verkehrsbelastung könne ausgeschlossen werden, da das Rohr unter einem Gehweg lag.

Lesen Sie auch

Materialermüdung sei eine Möglichkeit, erklärte die Sprecherin. Bei dem geplatzten Rohr handelt es sich um ein PVC-Rohr aus dem Jahr 1987 mit einem Durchmesser von 20 Zentimetern. „Wenn solch ein PVC-Rohr platzt, dann entsteht nicht nur ein kleines Loch, sondern dann wird ein großes Stück herausgerissen“, so die Sprecherin. Das würde die große Menge an ausgetretenem Wasser erklären. Die BSR sei nun damit beschäftigt, die Straße vom Schlamm zu befreien.

Die Reparaturarbeiten an der betroffenen Stelle hätten begonnen, sagte die Sprecherin der Berliner Wasserbetriebe, Astrid Hackenesch-Rump, der Deutschen Presse-Agentur. Ob die Arbeiten noch am Freitag abgeschlossen werden könnten, sei aber offen. Spätestens bis zum Samstag sollten alle betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner wieder an die Wasserversorgung angeschlossen sein. 

Mehr aus Lichtenberg lesen Sie hier.

Mit dpa