Charlottenburg

Mehr Stadt gewinnen beim Umbau der Rudolf-Wissell-Brücke

Mit einer alternativen Idee für den Neubau der maroden Rudolf-Wissell-Brücke will das Bezirksamt mehr Platz für Stadtentwicklung frei machen.

Blick vom Spandauer Damm gen Süden. Die Westendbrücke teilt sich hier, danach verlaufen beide Spuren links und rechts der Gleise direkt an der Wohnbebauung entlang. Bei der Variante Bezirk würde jeweils ein 25 Meter breiter Streifen für Lärmschutz frei werden.

Blick vom Spandauer Damm gen Süden. Die Westendbrücke teilt sich hier, danach verlaufen beide Spuren links und rechts der Gleise direkt an der Wohnbebauung entlang. Bei der Variante Bezirk würde jeweils ein 25 Meter breiter Streifen für Lärmschutz frei werden.

Foto: Matthias Vogel

Mit einem neuen Konzept begegnet der Bezirk den Plänen des Senats für den Umbau der maroden Rudolf-Wissell-Brücke präsentiert. Ihre Umsetzung würde mehr als 20 Hektar Fläche für die Stadtentwicklung frei machen. Der Planskizze folgend, die Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann (SPD) und Baustadtrat Oliver Schruoffeneger (Grüne) vorlegten, würden Kraftfahrer der A111 aus Richtung Heckerdamm kommend hoch auf das Brückeniveau gebracht, sich auf direktem Wege der Ringbahn annähern und ab dem Punkt, an dem die Gleise sich gen Süden biegen, exakt über dem Schienenverkehr weiterfahren - eine "Zwei-Etagen-Verkehrsführung" nannte Schruoffeneger das. Ein abenteuerlich anmutender Entwurf, laut Schruoffeneger aber technisch machbar, wenn auch sicher etwas kostspieliger. "Und natürlich setzt er das Einverständnis der Bahn voraus." Vor allem aber trägt er dem Bedürfnis des Bezirks Rechnung - mehr Platz für Stadtentwicklung.

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DEGES will die Pläne des Bezirks nicht diskutieren

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Mehr Stadt freibekommen

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