„Nur fliegen ist schöner“, sagt Alex, wenn er an den VOLVO Tierparklauf in Berlin denkt. Der farbenfrohe Hyazinth-Ara ist in diesem Jahr das offizielle Lauf-Tier der Veranstaltung, die am 12. und 13. September 2026 rund 8000 Läuferinnen und Läufer durch den Berliner Tierpark führt. Neben dem sportlichen Erlebnis und einem Wiedersehen mit den Afrikanischen Elefanten steht auch in diesem Jahr wieder der Artenschutz im Mittelpunkt. In seiner Funktion als offizielles Lauf-Tier wird Alex als Botschafter des Tierparks auf Urkunden, Medaillen und T-Shirts der Laufveranstaltung zu sehen sein.
Aufmerksamkeit für Artenschutz
Der Ara gilt als einer der bekanntesten Vögel der Tropen. Mit seinem leuchtenden Gefieder und seinen kräftigen Flügelschlägen begleitet Alex die Teilnehmerinnen und Teilnehmer symbolisch auf der Laufstrecke und macht zugleich auf den Schutz bedrohter Tierarten und ihrer Lebensräume aufmerksam. Viele Ara-Arten sind durch die Zerstörung der Regenwälder und den illegalen Wildtierhandel gefährdet.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stehen verschiedene Wettbewerbe zur Auswahl. Angeboten werden der 5-Kilometer-Lauf, der 10-Kilometer-Lauf, die Walkingstrecke sowie der Generationenlauf, bei dem zwischen den beiden Laufpartnern mindestens 20 Jahre Altersunterschied liegen müssen. Ergänzt wird das Programm durch den 700 Meter langen Bambini-Lauf und den 1.200-Meter-Kinderlauf. Sowohl die Kinderläufe/Bambiniläufe an beiden Veranstaltungstagen als auch der erste 5‑km‑Lauf am Samstag sind bereits restlos ausgebucht. Die Walkingstrecke gehört nach der positiven Resonanz der Vorjahre erneut zum Programm.
Neues Elefantenhaus fertiggestellt
Der fünf Kilometer lange Rundkurs, den es für die 10-Kilometer-Distanz zweimal zu umrunden gilt, startet und endet in der Nähe des Parkeingangs zum Schloss Friedrichsfelde. Und erstmals seit 2020 werden die Läuferinnen und Läufer wieder mit einem lauten Törööö der Elefanten-Familie um Leitkuh Pori (44) angefeuert. Denn nach sechs Jahren Bauzeit wurde das größte Elefantenhaus Europas mit der großzügigen Savannenlandschaft im Juni fertiggestellt. Fünf Elefantinnen, die in der Zeit vorübergehend im Zoo Halle untergebracht waren, haben im Tierpark ein neues Zuhause gefunden. Neben der beeindruckenden Elefanten-Savanne laufen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch vorbei am Affen-, Giraffen- und Regenwaldhaus, dem Himalaya- und Eisbären-Gehege sowie der Kamelwiese. So gibt es für alle etwas zu sehen: für die Tiere und die Menschen – ein tierisches Laufvergnügen für alle!

Renndirektor Martin Seeber: „Der VOLVO Tierparklauf ist unser Lauf-Angebot für die ganze Familie. Er ist für Klein und Groß ausgelegt und bietet eine einzigartige Kulisse mit dem traumhaft schönen Schloss und den abwechslungsreichen Wildtiergehegen. Im Rahmen des Laufs unterstützen wir den Tierpark auch bei seiner wichtigen Arbeit im Artenschutz mit Spenden. Damit wollen wir helfen, bedrohte Arten wie den Hyazinth-Ara für die Generationen nach uns zu erhalten.“
Bis 10. September anmelden
Eine Online-Anmeldung für den VOLVO Tierparklauf 2026 ist noch bis zum 10. September 2026 möglich. Die Startunterlagen werden am 11. September von 10 bis 18 Uhr im Decathlon am Alexanderplatz (Rathausstraße 5, 10178 Berlin) ausgegeben. Weitere Informationen gibt es unter: www.berlin-läuft.de
Mitlaufen kann Alex, der Ara, den es übrigens wirklich gibt, leider nicht. Obwohl er sicher die eine oder den anderen im Zielsprint überflügeln würde.



